Mitteilung: 
MONATSJOURNAL – OKTOBER 2019 Schönaich, 30.09.2019

Liebe Clubmitglieder,
die Bayern schwärmen von ihrem königsblauen Himmel und ihrer herrlichen Berglandschaft, siehe Foto des Zugspitzmassivs. 13 Einheiten unserer diesjährigen Herbstausfahrt nach Grainau/ Garmisch-Partenkirchen können das bestätigen. Wir durften eine herrliche Woche unter dem Zugspitzmassiv genießen. Alle waren zufrieden, bis auf Brigitte und Werner Reif.
Sie mussten ihre Anreise bereits in Isny beenden und umkehren, das Wohnmobil hatte einen Motordefekt. Schade, Werner hatte sich auf diese Woche sehr gefreut.
 
Unser Neumitgliedes „Liz Schmierer“ hat diese Ausfahrt sehr treffend dokumentiert, den ich gerne verteilen möchte. Ihr findet ihn im Anhang zu diesem Journal. Liebe Liz vielen Dank für Deinen Bericht, der unsere Woche treffend Revue passieren lässt.

Jubiläum
Die Vorbereitungen für unser 50 jähriges Jubiläum befinden sich auf der Zielgeraden. Heide und ich waren nochmals in Markdorf um Restpunkte zu klären. Es ist soweit alles angerichtet.
Ich habe alles Wichtige für Euch nochmals zusammengefasst. Dieses Informationsblatt findet ihr im Anhang. Uns bleibt jetzt nur noch übrig „ Petrus“ um schönes Wetter zu bitten.
Ich wünsche allen eine stressfreie Anreise. Bis bald in Markdorf.

Wanderungen
Leider habe ich für die Oktoberwanderung keine Anmeldung erhalten. Schade, dann muss ich diese absagen.
Die November-Wanderung soll am 6.11.2019 stattfinden. Heide und ich unternehmen zu dieser Zeit unseren ersten gemeinsamen Urlaub in diesem Jahr. Ich bin auf der Suche auf einem Wanderführer der diese Wanderung übernehmen könnte. Bei unserem Jubiläum werde ich
weitere Informationen dazu geben.

Kultur & Genuss
Das Winterhalbjahr kann auch schöne Seiten haben, das liegt wahrscheinlich an unserer Veranstaltungsreihe Kultur& Genuss. Interessante Veranstaltungen sind auch von anderen Gruppen sehr begehrt. Manche sind bereits ein Jahr im Voraus ausgebucht. Um kostenlose Veranstaltungen zu finden müssen die Planungen sehr früh gemacht werden.
Ich möchte euch über folgenden Stand von Kultur & Genuss informieren.

Bitte die Termine bereits jetzt vormerken.

November: Donnerstag 14.11.2019 - Besuch im Landtag von Baden Württemberg – 15.45 – 18.00 Uhr Wir nehmen an einer Plenarsitzung teil und führen ein Gespräch mit Landtagsabgeordneten Teilnehmerzahl max. 20 Personen.
Dezember: Dienstag 10.12.2019 – Führung durch das neue Europaviertel-Stuttgarts neues Stadtgebiet – 13.00-15.30 Uhr Teilnehmerzahl max. 25 Personen. Anschließend spazieren wir über den Stuttgarter Weihnachtsmarkt
Januar: Dienstag 21.01.2020–Führung in der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz unsere Ministerpräsidenten –14.30 Uhr Teilnehmerzahl max. 20 Personen
Februar: Noch in der Klärung
März: Donnerstag 19.03.2020 – Führung durch die Wetterstation Schnarrenberg – 10.30 – 12.00 Uhr Teilnehmerzahl max. 25 Personen.
 
Es ist wieder gelungen ein interessantes Programm zusammen zu stellen. Ich bitte euch von den Angeboten regen Gebrauch zu machen. Für die einzelnen Veranstaltungen erhaltet ihr noch separate Einladungen mit den verbindlichen Anmeldeterminen.

Ich verbleibe bis zu Jubiläum
Euer Dieter Guckenhan